Der Verein:

Die beiden Vereine „Verein für Ballspiele Birkenbeul e.V.“ (gegründet 1948) und „Sportgemeinschaft Schwarz-Weiß Niederhausen e.V.“ (gegründet 1958) arbeiteten Anfang der 70-er Jahre im Bereich des Jugend-Fußball-Sports zusammen. Nachdem man einige Jahre im Jugendbereich zusammengearbeitet hatte, gründeten die beiden Vereine 1976 die Fußballspielgemeinschaft Niederhausen-Birkenbeul. Die F S G war fortan im ganzen Umland ein Begriff. Nach 24 Jahren war man so zusammen gewachsen, dass Außenstehende und sogar Vereinsmitglieder diese FSG schon als einen Verein betrachteten. Unter diesem Aspekt hatte man schon länger in den beiden Vorständen laut darüber nachgedacht, dieses umzusetzen und die FSG in einen Verein umzuwandeln. Dieses Vorhaben der Vorstände fand in den Jahreshauptversammlungen der einzelnen Vereine volle Zustimmung. Die Umwandlung der beiden Vereine in die Sportgemeinschaft Niederhausen-Birkenbeul e.V. erfolgte am 20. März 2000 im Sportheim „Hohe-Grete“. Der Verein der sich über die Ortsgemeinden Pracht , Birkenbeul und Niederirsen erstreckt, erfüllt mit seinen über 400 Mitgliedern eine nicht zu unterschätzende soziale Aufgabe, wobei insbesondere der sportliche Nachwuchsbereich in verschiedenen Sportarten im Vordergrund steht.

Sportliche Bereiche

Derzeit bietet unser Verein folgende sportliche Betätigungsmöglichkeiten:

Aerobic
Damengymnastik