SG Sieg

Geschichte der SG Sieg:

Im Jahre 1968 wurde durch die hiesigen Sportvereine die „Gemeinschaft der sporttreibenden Vereine des Amtes Hamm (Sieg)“ gegründet. Ziel war u.a. eine koordinierte Nutzung des Stadions in Hamm (Sieg) nach dessen Fertigstellung, die Abstimmung von Terminplänen und das Ausräumen von Differenzen zwischen den Vereinen. Am 18.04.1969 wurde eine Leichtathletikabteilung ins Leben gerufen. Erster Abteilungsleiter wurde Reinhold Müller. Schon ein Jahr später nahmen etwa 80 Kinder und Jugendliche an den wöchentlichen Trainingsstunden teil. Die Mitgliederversammlung vom 12.12.1972 beschloss die Weiterführung der Gemeinschaft ab 01.01.1973 unter dem Namen „Sportgemeinschaft Sieg“ (SG Sieg). Seit Bestehen wurden Leichtathletik, Ski, Tischtennis, Badminton, Triathlon und Mountainbike betrieben. Somit bietet die SG Sieg allen Interessierten Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung von geschulten Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Sportarten auch überregional auszuüben, die in Ihren Heimatvereinen nicht angeboten werden. Ein besonderes Anliegen der SG Sieg ist hierbei die Förderung der Schülerinnen und Schüler, sowie der Jugend. Ergänzend wurden seit Mitte der 70-er Jahre viele überregionale Leichtathletik-Meisterschaftsveranstaltung bis zu Westdeutschen Meisterschaften veranstaltet und zur Jahrtausendwende unter dem Motto „FUN IN HAMM“ in Zusammenarbeit mit den Grundschulen Hamm und Etzbach eine leichtathletische Mehrkampf-Veranstaltung initiiert.
Aktuell werden in der SG Sieg Leichtathletik und Mountainbike angeboten.

Die SG Sieg wird derzeit von folgendem Vorstand geführt:
Vorsitzender                         Wolfgang Fischer, Hamm (Sieg), Tel. 02682-96403
1. Stellvertreter                   Peter Fuhrmann, Pracht, Tel. 02682-6209
2. Stellvertreter                   Erhard Jakobs, Pracht, Tel. 02682-3467
Geschäftsführer                  Lars Rörig, Bruchertseifen, Tel. 0171-1088713
Kassenwartin                       Claudia Hanas, Hamm (Sieg), Tel. 0175-9010386
Abt.Leiter LA                        Ingo Schöler, Windeck, Tel. 0151-17056130
Abt.Leiter MTB                   Michael Bonnekessel, Weißenbrüchen, Tel. 0172-2722454

Mitgliedsvereine:
TuS Germ. Bitzen, SV Breitscheidt,  FC Kroppacher Schweiz Bruchertseifen, VfL Hamm (Sieg), SG Niederhausen-Birkenbeul  und Siegtaler Sportfreunde Oppertsau

Veranstaltungshinweise 2022

Termin folgt      Leichtathletik-Herbst-Crosslauf im LG Sieg-Winter-Cup im Waldgelände um die Sportanlage Hohe Grete in Pracht

Termin folgt Wandertag 2022 der SG Sieg u. Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)
Start und Ziel: IGS Hamm (Sieg) mit Strecken über 5, 10, 15 und 20 Kilometer.