Leichtathleten der SG Niederhausen-Birkenbeul erfolgreich bei Rheinland-Meisterschaften mit Meister- und Vizemeistertiteln

Am Samstag, 2. Oktober starteten 5 Leichtathleten der SG Niederhausen-Birkenbeul in Mannschaften der LG Sieg – Kreis Altenkirchen bei den Rheinland-Meisterschaften im Teamwettbewerb im Stadion Wittlich.

Bei diesen Team-Meisterschaften nehmen alle Vereine des Leichtathletik-Verband Rheinland teil und versuchen als Team die Verbandsmeisterschaft zu erreichen. In den einzelnen Klassen treten dabei jeweils Teilnehmer der Vereine in den einzelnen Disziplinen an, wobei die Athleten jeweils in ihren Spezialdisziplinen zum Einsatz kommen, um möglichst viele Punkte für ihr Team zu erlaufen, -springen, – werfen oder –stoßen. Für die Teilnehmer der SG Nh.-Bb. ging es dabei, nach langer Corona bedingter Wettkampfpause, wieder ins Wettkampfgeschehen reinzufinden und dabei ihr Leistungsvermögen zu erreichen oder sogar zu verbessern.

In der Klasse der Jugend U16 konnte sogar der Rheinland-Meister Titel mit an die Sieg genommen werden. Im Team waren Jakob George, Elias Ludwig und Chiara Sommer von der SG Nh.-Bb. beteiligt. Jakob George erreichte über 100 m den 5. Platz in 13,11 Sekunden, wurde 7. im Weitsprungwettbewerb mit 4,89 Meter und gewann als Mitglied der 4 x 100 m-Staffel in einer Zeit von 48,75 Sekunden. Zwei 7. Plätze erkämpfte Elias Ludwig mit 13,33 Sekunden über 100 m sowie 42,00 Meter im Ballwurf. Neben einem 7. Platz im Weitsprung mit 4,23 Meter gelang es Chiara Sommer im 800 m-Lauf als Dritte ihre persönliche Bestleistung mit guten 2:36,20 Minuten deutlich zu verbessern, wobei sie für ihr zielgerichtetes Training der letzten Wochen belohnt wurde. So gelang am Ende dem U16 Team der Titelgewinn mit 56 Punkten vor den Teams der LG Bernkastel/Wittlich und der LG Rhein/Wied

Im LG Sieg-Team der Frauen/Männer war der für die SG Nh.-Bb. startende Ahferom Teame maßgeblich am Gewinn der Vizemeisterschaft beteiligt. Der von den Trainern Knut Seelbach und Tim Posdziech langfristig im Rahmen der Laufgruppe „DO1830“ vorbereitete Langstreckler, beherrschte den Lauf über 3.000 Meter und erreichte als Sieger mit deutlichem Vorsprung und einer Zeit von 9:03,47 Minuten eine hervorragende Leistung, die mit der vollen Punktzahl für das Team belohnt wurde und dem LG Sieg Frauen/Männer Team mit 78 Punkten hinter dem Team der LG Rhein-Wied den zweiten Platz sicherte.

RHLD Team LG Sieg 2021

Ebenfalls war die SG Nh.-Bb. Sportlerin Lenja-Lara Langenbach am Gewinn der Vizemeisterschaft des U14 Teams der LG Sieg beteiligt. Bei ihrem ersten offiziellen Wettkampf sprang sie im Weitsprung 3,63 Meter weit und erreichte über 800 Meter mit 2:50,73 Minuten eine recht ansprechende Leistung. Darüber hinaus war Lenja-Lara Mitglied der 4 x 75 Meter Staffel die nach 43,58 Sekunden die Ziellinie überquerten.