Sechs Punkte zum Saisonende

Über die erbrachten Leistungen zum Saisonende, konnten sich das Trainerteam um Sarah Martinez Staats, Anna Eichelhardt und Oliver Zur nicht beschweren. In den letzten beiden Punktspielen konnten sechs Punkte aufs Konto geschrieben werden.

Am 13.05 war die JSG aus Rothenbach zu Gast auf der hohen Grete. Hoch motiviert gingen beide Teams ins Spiel. Das starke offensiv Spiel der Gäste zur Anfangsphase, ließ erahnen, dass es spannend werden sollte. In der vierten Spielminute testete dann Max Geckel den gegnerischen Torwart mit einem Schuss aus der Ferne und netzte ein. Unbeeindruckt gingen die Gäste zum Anstoß, spielten einen Spielzug wie eine einstudierte Choreografie und glichen aus. Weiter ging es dann mit einem offenen Schlagabtausch. In der neunten Spielminute wurde es gefährlich vor dem heimischen Tor. Der gut aufgelegte Torwart Christian Czarnetzki konnte schlimmeres verhindern. Das darauf- folgende Abspiel läutete den Konter ein. Kurz auf Elias Zur, der den Ball auf die andere Seite zu Til Moosmann spielte, der wiederum auf seinen Vordermann Damian Ganseuer, der den freien Raum nutzte und ein paar Meter Richtung Kasten des Gegners marschierte, dann aber ein gutes Auge bewies und  einen steilen Pass durch die Gasse auf Liora Hamm auf die andere Seite platzierte. Bedingt durch den ungünstigen Winkel, bediente Hamm lieber den zentralen Mittefeldspieler Emilian Hertel im Rückraum, der dann zum 2-1den Ball ins Tor hämmerte. Der weitere Spielverlauf war geprägt von gescheiterten Einzelaktionen unserer Truppe. Die Abwehr der Gäste war gut eingestellt und konnte diese Aktionen sehr gut parieren. So war es dann ein direkt verwandelter Eckball in der 23 Spielminute, durch Luces Neufeld, der den Vorsprung etwas ausbaute. 3-1 ging es dann in die Halbzeitpause. Beflügelt von dem gekonnt verwandelten Eckball durch Neufeld, spielte er nach einer längeren Verletzungspause ein beeindruckend schnelles und druckvolles Spiel. Immer wieder bediente er seine Mitspieler, die aber am gegnerischen Torwart scheiterten. So war er es dann selber, der in der 40. Spielminute per Kopf zum 4-1 erhöhte. Die konditionell gut aufgestellten Rothenbacher ließen die Köpfe aber nicht hängen und spielten weiter ein starkes Offensivspiel. Schlimmeres konnten die Hintermänner um Dominik Roth verhindern. Schwierig hatte es Ben Moosmann. Die Abwehr der Rothenbacher hatte sich wohl im Vorfeld auf den gefährlichen Stürmer eingestellt. Moosmann, der im Durchschnitt 1,39 mal pro Spiel trifft, kam an der gegnerischen Abwehr nur schwer vorbei. In der 48. Minute war es dann Damian Ganseuer, der die ungünstige Stellung des gegnerischen Torwarts nutzte und aus 25 Metern unhaltbar in den Winkel, das Runde ins eckige beförderte.

Am 20.05 reiste die Mannschaft nach Daaden, um das letzte Spiel der Saison anzutreten. Zu diesem Zeitpunkt war die Möglichkeit noch gegeben, mit Schützenhilfe aus Westerburg und Rothenbach, Meister zu werden. Das Spiel musste kurzfristig durch ein aufziehendes Gewitter abgesagt werden. Die Entscheidung fiel erst vor Ort.

Die anderen Mannschaften an der Spitze, JSG 2008 Herschbach und JSG Herdorf spielten die letzte Partie am darauffolgenden Samstag den 21.05. Spannend verfolgten die Trainer die Veröffentlichung der Ergebnisse. Die JSG Rothenbach empfingen die JSG 2008 Herschbach. Hier hoffte man auf Schützenhilfe der Rothenbacher. Gegen 17Uhr war dann das Ergebnis da. Die erhoffte Hilfe aus Rothenbach kam mit einem 7-5 Sieg. Zur späteren Stunde war dann aber klar, dass die Herdorfer das rennen um die Meisterschaft gemacht haben. Mit einem knappen Ergebnis konnte man sich gegen Westerburg 2 7-8 durchsetzen.

Am 25.05 trat man dann das Spiel gegen Daaden 2 an. Mit dem Wissen, zum einen auf den vierten Platz abzurutschen oder als Tabellen zweiter die Saison abzuschließen, reiste die Mannschaft an. Das es nicht einfach wird, zeigte bereits die Tabelle. Nur das Torverhältnis, rechtfertigte die bessere Tabellenposition der JSG Niederhausen/Birkenbeul. Das Spiel war geprägt vom guten Zusammenspiel beider Mannschaften. Keiner der beiden Kontrahenten wollte das Spiel aus der Hand geben. Es dauerte bis zur 19. Spielminute, bis das erste Tor fiel. Zu Gunsten unserer Truppe netzte Ben Moosmann ein. Sein 42. Tor war in diesem Fall sein wichtigstes.  Mit der 0-1 Führung ging es in die Halbzeitpause. Torlos sollte es nicht bleiben. In der 32. Spielminute glichen die Gastgeber aus. Es blieb weiter spannend. Den Rest der Partie sollte Noah Dürksen, mit Hilfe seiner Mitspieler entscheiden. Ab der 35. Spielminute entzündete er ein Torfeuerwerk und traf bis zur 47. Spielminute 3 mal zum Endstand von 1-4. Sein drittes Tor in der Partie erzielte er nach einem gegnerischen Eckball, der von Lotta Schmidt entschärft wurde und direkt auf Dürksen gespielt wurde. Dürksen marschierte vom eigenen Strafraum bis zum Tor surch und verwandelte. Die ganze Mannschaft trat sehr solide und geschlossen auf, mit dem Ziel Vize Meister zu werden.

Dies wurde dann Schluss Endlich belohnt. Nach sieben Spielen brachte man 15 Punkte aufs Konto. Mit dem besten Torverhältnis von 42:14 Toren in der Staffel 3 des Fußballkreises Westerwald/Sieg, schloss man die Meisterschaft auf Platz 2 ab.

Mächtig stolz ist das Trainerteam Sarah Martinez-Staats, Anna Eichelhardt und Oliver Zur auf die gesamte Mannschaft, die über die Saison verteilt 28 Kinder betreute.

Spielerhilfe aus der F-Jugend

Für den 27.05 wurde ein Testspiel der besonderen Art vereinbart. Bedingt durch den großen Kader, hat man mit den Freunden aus Wissen (Wisserland 3), die auch einen sehr großen Kader beherbergen, ein Testspiel über 4×15 Minuten vereinbart. Nach jedem viertel wurde die komplette Mannschaft ausgewechselt, sodass jedes Kind ausreichend Spielzeit erhalten soll.

Die Wissener reisten mit einem Kader von 16 Spielern an. Darunter Drei Torhüter. Der Brückentag wurde jedoch von unserem Trainer Oliver Zur unterschätzt, sodass einige der verfügbaren Spieler sich im Urlaub befanden. Kurz vor Spielbeginn konnte er noch die F-Jugend Spieler, Vincent Lehwald, Louis Koschinski, Mattis Lütz und Boas Löhr aktivieren. Zum Glück, wie sich im Spielverlauf raus- stellte.

Seit dem Restart nach der Corona Pandemie ist das Testspiel das dritte gegen Wisserland 3. Die vorherigen Spiele gingen mit 7-4 und 5-3 in Selbach verloren. So überraschender war das Ergebnis nach dem dritten Spiel. Die Partie wurde von rund 50 Zuschauern befeuert.

Bedingt durch die Menge an Spielern konnte man sich austesten und verschiedene Spieler auf verschiedene Positionen stellen. So fing Christian Czarnetzki, nicht wie gewohnt im Tor an, sondern ungewohnt im linken Mittelfeld. Das ein Torwart auch Tore schießen kann, bewies Czarnetztki beeindruckend in der 4. Spielminute. Nach Vorlage durch Max Geckel netzte der eigentliche Torhüter gekonnt ein. Die nächste Möglichkeit bot sich für Czarnetzki in der 9 Spielminute die mit etwas Hilfe eines gegnerischen Spielers zum 2-0 verwertet wurde. Bereits im ersten viertel wurden die F-Jugendlichen eingesetzt. Den Kasten hielt Boas Löhr sicher sauber. Der F-Jugendliche Torhüter überzeugte mit weiten Abschlägen und tollen Paraden. Einige Angriffe konnten durch ihn entschärft werden. Noch im ersten Viertel, in der 11. Spielminute verwandelte Louis Koschinski ein von außen in den Strafraum gebrachten Ball gekonnt zum 3-0. Beflügelt von dem perfekten Zusammenspiel mit Mattis Lütz, konnte Koschinski in der 14 Spielminute zum 4-0 erhöhen. Das druckvolle spielen von Koschinski, auf das gegnerische Tor beeindruckte Trainer und Zuschauer. Im zweiten Viertel wurde dann auf beiden Seiten komplett ausgetauscht. Der „Zweifache Torschütze“ ist zwischenzeitlich wieder in gewohnter Position zwischen den Pfosten im Einsatz. Auch hier hat er nichts anbrennen lassen und zeigte sich wie gewohnt sicher. Nach 20 Minuten bot sich Ben Moosmann die Gelegenheit zum Ausbau, die er sicher zum 5-0 nutzte. 5 Minuten später nutzte dann Damian Ganseuer seine Chance zum 6-0. Im dritten Viertel sowie im vierten Viertel wurde dann wieder auf beiden Seiten komplett gewechselt. Zum 7-0 konnte Mattis Lütz einnetzen, der ein überragend schnelles Spiel zeigte und die erhaltenen Vorlagen gefährlich aufs Tor brachte. Der F-Jugendliche Vincent Lehwald überzeugte mit sicherem Auftreten und übersichtlichem Spiel für seine Teamkollegen und konnte sich mit einem Treffer zum 8-0 Endstand belohnen.

Spieler des Tages wurde Max Geckel, der in dem Spiel ein besonders gutes Auge für seine Mitspieler hatte. Dies hätte eigentlich mit einem Tor belohnt werden müssen, jedoch scheiterte er in mehreren Situationen am gegnerischen Torwart und am Aluminium.

Das Ergebnis war für beide Seiten etwas überraschend und unerwartet. Von den 8 erzielten Toren, wurden 4 von F-Jugend Spielern erzielt. Das lässt zeigen, das die Trainer der F-Jugend einen hervorragenden Job erledigen.

Für die nächsten Wochen stehen noch einige Freundschaftsspiele und tolle Turniere auf dem Plan.