LG Sieg erfolgreich bei den Rheinlandmeisterschaften im Straßenlauf

Am 29. Oktober 2023 wurden in Föhren bei Trier die Rheinlandmeisterschaften im Straßenlauf über 5 km und auf der Halbmarathon-Distanz ausgetragen. Trotz des Regens, starken Gegenwinds und der kühlen Temperaturen hatten die 7 LäuferInnen der LG Sieg am Ende allen Grund zu strahlen: Es warteten 5 Rheinlandmeister-Titel auf sie.

Auf der 5-km-Strecke erreichte Ahferom Teame mit einer starken Zeit von 16:13min als Gesamterster das Ziel und wurde Meister. Johannes Diedershagen folgte ihm mit 20:24min und erzielte damit einen respektablen 2. Platz in der Altersklasse M30.

Das Halbmarathonteam der LG Sieg (Rheinlandmeisterschaften Föhren).

Auf der Halbmarathonstrecke gingen fünf weitere LäuferInnen des SG-Sieg-Lauftreffs Do. 18.30 Uhr für die LG Sieg an den Start und liefen alle persönliche Bestzeiten. Marco Saul gewann in nur 1:28:21h den Meistertitel der Altersklasse M40 und belegte damit den achten Platz in der Gesamtwertung. Thomas Gediga durfte sein Debüt im Halbmarathon mit 2:01:02h feiern.

Über einen ganz besonderen Erfolg freute sich das Damen-Trio des Lauftreffs. Gemeinsam holten Diana Hedwig, Svetlana Pershin und Eva Maleike-Jacobs auf der Halbmarathonstrecke nicht nur den Sieg in der Mannschaftswertung der Damen W40, sondern auch den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung der Frauen. Damit zeigten sie, was echten Teamgeist im Breitensport ausmacht. Dank des entsprechenden Trainings und ihrer Ausdauer bewiesen sie, dass man mit Zusammenhalt viel erreichen und sogar zwei Rheinlandmeisterinnen-Titel erlaufen kann. Zudem teilten sie sich die Podestplätze in der W40: Den Meisterinnen-Titel erlief Diana Hedwig in 1:48:42min, Svetlana Pershin erreichte Platz 2 in 2:00:52h und Eva Maleike-Jacobs machte mit ihrem Lauf in 2:24:12h die Siege für das Trio perfekt

Bericht: Diana Hedwig
Foto: Christian Jacobs