E-Jugend verabschiedet Spieler

Wir verabschieden unseren E-Jugend Spieler Edison Vrenezi. Edison war seit 2019 Bestandteil des Kaders um das Trainer Team Sarah Martinez Staats, Anna Eichelhardt und Oliver Zur.

Edison ist 2019 aus dem Kosovo nach Deutschland gezogen. Über die Schule und seinem Klassenkameraden Elias Zur wurde der Kontakt hergestellt. Er kam nicht aus dem Einzugsgebiet der SG Niederhausen-Birkenbeul. Über dieses Hindernis hinaus, wurde er vom Trainerteam zum Training abgeholt und auch wieder nach Hause gefahren. Mit dem Hintergrund der schnellen Integration und dem erlernen der deutschen Sprache, hat sich das Trainerteam dieser Herausforderung gestellt.

Edison zieht mit seiner Familie 140Km weg.

Wir bedanken uns bei den Eltern, für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen alles Gute!

Tabellenführung nicht verteidigt

Vergangenen Mittwoch trat die E-Jugend das Nachholspiel des zweiten Spieltages an. Für das Spiel reiste die Mannschaft nach Herdorf. Schon im Vorfeld war klar das es spannend wird. Beide Teams stehen an der Tabellenspitze. Nur das bessere Torverhältnis der SG Niederhausen rechtfertigte den ersten Platz.

Hochmotiviert gingen beide Mannschaften auf den Platz. Die ersten Zehn Minuten spielten sich vor dem Tor der Herdorfer ab. Durch einen starken Konter der Gastgeber konnte in der zehnten Spielminute das 1-0 erzielt werden. Durch den anhaltenden Druck der offensiv Spieler konnte dann nur fünf Minuten später durch Noah Dürksen ausgeglichen werden. Von nun an war die SG Niederhausen wieder am Drücker und gaben den Ton an. Die Abwehr um Til Moosmann und Dominik Roth konnte sich im Laufe des Spiels auch besser auf das starke Konterspiel der Herdorfer einstellen. Im Mittelfeld agierten Damian Ganseuer (später Jano Mies) und Noah Dürksen wie gewohnt mit starken trieb nach vorne. Die Zentrale wurde durch Emilian Hertel abgerundet. Nach mehreren vergebenen Torchancen und durch ständigem Druck auf das gegnerische Tor konnte in der 22. Spielminute ein Eckball rausgeholt werden. Dieser wurde durch Emilian Hertel gekonnt, unhaltbar für den Torwart per Kopfball versenkt werden. Durch gefährliche Schüsse aus der zweiten Reihe von Max Geckel, geriet der Gegner immer wieder in Bedrängnis, ließ sich jedoch nicht einschüchtern. So konnte noch vor der Halbzeitpause ausgeglichen werden.
Gestärkt kamen beide Mannschaften wieder aufs Feld. Die Ansprache des Herdorfer Trainers während der Pause zeigte nach nur vier Minuten Wirkung. So konnte die Heimmannschaft auf 3-2 erhöhen. Aber auch nach dem erneuten Rückstand gaben die Gäste nicht auf. So war es dann Noah Dürksen, der nur drei Minuten später zum Ausgleich einnetzte. Von nun an war es ein offener Schlagabtausch. Viele gefährliche Angriffe konnten durch die beiden Torhüter entschärft werden. Durch den starken Torwart Christian Czarnetzki, der SG konnte bis zur 48. Spielminute schlimmeres verhindert werden. Mit etwas Pech am Fuß konnte weder Ben Moosmann noch Elias Zur das Runde in das Eckige bringen. So kam es wie es kommen musste. Wie schon eine alte Regel im Fußball besagt „machst du die Dinger vorne nicht, bekommst du sie hinten“ In der 48 Spielminute konnten dann die konditionell besser aufgestellten Herdorfer das 4-3 erzielen. Mit dem Gedanken das Spiel nochmal zu drehen, wurde dann hinten aufgemacht um vorne Druck auszuüben. Das hat den Gastgeber die Chance wieder eröffnet, ihr starkes Konter Spiel auszunutzen und eine Minute nach der regulären Spielzeit auf 5-3 zu erhöhen.

Alles in allen war es eine sehr spannende Partie mit guten Torchancen und tollem gemeinschaftlichen Spiel auf beiden Seiten.

Über ein Remi hätten beide Mannschaften nicht klagen dürfen. Beide Mannschaften agierten absolut auf Augenhöhe.