Hallenturnier

Am ersten Januarwochenende des noch jungen Jahres 2024 war die SG-Niederhausen-Birkenbeuel wie gewohnt Gastgeber eines Jugendfußballturnieres in der Sporthalle Hamm (Sieg).

Zunächst traf man sich jedoch traditionell am Freitag, den 05. Januar ab 18:00 Uhr auf interner Ebene im Senioren- bzw. Altherrenbereich. Es nahmen zwei gemischte Seniorenteams aus der 1. und 2.Mannschaft, zwei Alte-Herren-Teams und ein A-Jugend-Team teil. Erwartungsgemäß waren die „A-Junioren“ gut zu Fuß, während die „Alten Herren“ primär ihre Erfahrung und ihr Stellungsspiel in die Waagschale warfen. Letztendlich waren es aber die „Senioren“, die mit einer rundum überzeugenden Leistung das vereinsinterne Hallenturnier gewinnen konnten. Nach dem Turnier ließ man die Höhepunkte in geselliger Runde unter allen Spielern, Schiedsrichtern, Helfern und Zuschauern Revue passieren.

Am Samstag, den 06. Januar startete dann ab 10:00 Uhr das eigentliche Jugendturnier mit den Bambini-Mannschaften des VfL Hamm (3 Teams), des SSV Hattert-Atzelgift, der JSG Neukhausen (2 Teams) und der SG Niederhausen-Birkenbeul. Es wurde nach der Spielform „FUNino“ gespielt. Die zahlreich angereisten Eltern konnten spannende Spiele und große Einsatzbereitschaft bei allen Kindern beobachten. Altersklassenentsprechend waren hier am Ende alle Sieger, jedes Kind bekam eine schöne Medaille! Abseits des Platzes war für das leibliche Wohl bestens gesorgt, neben frischbelegten Brötchen, selbstgemachten Frikadellen, leckeren Würstchen, Waffeln und Kuchen erfreute sich insbesondere die Gummibärchenauswahl bei den Kindern großer Beliebtheit.

Nach dem gelungenen Bambini-Turnier am Vormittag begannen am Nachmittag ab 14:00 Uhr die F- Junioren des SSV Weyerbusch (3 Teams), des VfL Hamm (2 Teams), des FC Grün Weiss Siegen, der JSG Ingelbach-Kroppach, der JSG Leuscheid-Rosbach und der SG Niederhausen-Birkenbeul (2 Teams) mit ihren Begegnungen. Dabei wurde ebenfalls in der Spielform „FUNino“ gespielt. Es zeigten sich bereits erste taktische Spielzüge und Raffinessen in abwechslungs- und torreichen Partien. Auf ein Ranking wurde bei den F-Junioren ebenfalls verzichtet, der Spaß stand im Vordergrund. Für alle Teams gab es am Ende tolle Pokale.

Am Sonntag, den 07. Januar ging es morgens um 09:30 Uhr mit dem Starterfeld der D-Jugendmannschaften des FC Grün Weiss Siegen, der SV Eitorf (2 Teams), der JSG Wisserland (2 Teams), der JSG Hammerland, der JSG Lautzert/Oberdreis und der JSG Hammer Land – Niederhausen los.  Es wurde in „klassischer“ Spielform gespielt. Fußballerisch gab es echte Leckerbissen mit einem technisch und vor Allem auch athletisch bereits sehr hohem Niveau zu bestaunen. Die Teams spielten in zwei Vierergruppen. In Gruppe 1 gewann die JSG Hammer Land – Niederhausen die Gruppe vor der SV Eitorf 2. In Gruppe 2 konnte sich der FC Grün Weiss Siegen vor der SV Eitorf 1 durchsetzen. Im internen Duell um Platz 3 entschied anschließend Die SV Eitorf 1 das Spiel gegen die SV Eitorf 2 mit 6:0 deutlich für sich. Das Endspiel zwischen dem FC Grün Weiss Siegen und der JSG Hammer Land – Niederhausen endete knapp mit 2:1 für die angereisten Gäste aus Siegen.

Am Sonntagnachmittag um 13:00 Uhr folgte dann das E-Jugend-Turnier mit den Mannschaften der JSG Weiterfeld-Langenbach, der JSG Wisserland (3 Teams), des SSV Weyerbusch, der SsVgg Hurst Rosbach (2 Teams), des VFL Hamm (2 Teams), des SV Niederfischbach, der Sportfreunde Neitersen, des SV Leuscheid, des JSG Wolfsstein und der SG Niederhausen-Birkenbeul (2 Teams). Aufgrund der hohen Anzahl an Mannschaften wurde die Vorrunde in 3 Gruppen zu je fünf Teams gespielt. In schön anzusehenden und kämpferisch geführten Partien setzte sich in Gruppe 1 der SSV Weyerbusch, in Gruppe 2 die Sportfreunde Neitersen und in Gruppe 3 die JSG Wolfsstein jeweils als Gruppenerster durch. Im Anschluss spielten diese drei Mannschaften jeder gegen jeden um den Turniersieg. Leider verletzte sich ein Spieler der JSG Wolfsstein bei diesen Partien, so dass das Turnier aufgrund dieses Vorfalls vorzeitig beendet wurde. Der Spieler hat nach jetzigem Kenntnisstand keine bleibenden Schäden davongetragen, alle Beteiligten wünschen weiterhin gute Besserung!

Mit Ausnahme dieser Sportverletzung am Ende ging insgesamt ein tolles, spaß- und sportlich anspruchsvolles Fußballwochenende zu Ende. Die SG- Niederhausen-Birkenbeuel bedankt sich ausdrücklich bei allen Mannschaften (Spielern, Trainern, Betreuern), Zuschauern (Eltern, Verwandten, Freunden) und insbesondere auch Helfern (Eltern, Hausmeistern, Schiedsrichtern, Sponsoren, Vereinsmitgliedern), ohne die ein solches Wochenende nicht durchführbar wäre.

Bericht: Jan Lehwald